ADFC-Umfrage 2016: Wie fahrradfreundlich ist Brandenburg?

Von September bis November 2016 findet wieder die bundesweite Zufriedenheits-Umfrage des Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Clubs statt. Der ADFC Brandenburg ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden im Land zu bewerten. Die Online-Umfrage nimmt nur ca. zehn Minuten in Anspruch. 19 Brandenburger Kommunen haben es vor zwei Jahren in die bundesweite Auswertung geschafft, in diesem Jahr sollen es noch einmal mehr werden. Dafür muss jede Kommune Mindest-Teilnehmerzahlen erreichen. Jetzt bewerten Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2016 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Die Umfrage gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung.

12.09.16 –

Jetzt bewerten

Mindestteilnehmerzahl erreichen

Um aussagekräftige Daten zu erhalten, muss pro Stadt eine Mindest-Teilnehmerzahl erreicht werden. Das sind für Orte unter 50.000 Einwohner 50 Teilnehmer, zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner ebenfalls 50 Teilnehmer, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner 75 Teilnehmer und über 200.000 Einwohner 100 Teilnehmer.

Macht Radfahren hier Spaß oder Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren in der Stadt Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten und im Winter geräumt werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. 2016 will der ADFC die Beteiligung und die Anzahl der bewerteten Städte noch einmal deutlich erhöhen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die aktuelle Aktion des ADFC unterstützen würden. Die Ergebnisse der letzten Umfrage können Sie unter Rückblick auf den Fahrradklima-Test 2014 in Brandenburg einsehen.