Für ein breites Engagement gegen Rechts auch in Brandenburg

Pressemitteilung des Kreisvorstands:

22.01.24 –

Für ein breites Engagement gegen Rechts auch in Brandenburg

In ganz Deutschland gehen dieser Tage Menschen auf die Straße, um für eine demokratische und offene Gesellschaft zu demonstrieren. Zehntausende positionieren sich in immer mehr Städten gegen die wachsende Bedrohung unserer Gesellschaft durch Rechtsextremismus und den Populismus der AfD. Und dieser Protest kommt aus der Mitte der Bevölkerung. Es entsteht der Eindruck, als hätte der Bericht über Pläne der Neuen Rechten zu massenhaften Deportationen ganzer Bevölkerungsteile in Deutschland etwas wachgerüttelt.

Jetzt muss auch unsere Stadt aufwachen und sich den Protesten gegen Rechts anschließen! Wir rufen hiermit alle demokratischen Parteien, Vereine, Initiativen, Kirchen und Gewerbetreibenden und nicht zuletzt die Zivilbevölkerung auf, mit einer eigenen Demonstration ein Zeichen gegen die AfD zu setzen. Wir wollen zeigen, dass unsere Stadt zusammenhält und sich nicht spalten lässt!

Wir als Bündnis 90/Die Grünen kämpfen in der Brandenburger Stadtverordnetenversammlung seit Jahren vehement gegen die Normalisierung von Populismus und rechtem Gedankengut. Und wir werden das auch weiterhin tun und notfalls die Brandmauer gegen Rechts sein, die andere Parteien durch ihre offene Zusammenarbeit mit der AfD längst eingerissen haben. Jetzt ist nicht die Zeit für Geschichtsvergessenheit, sondern für zivilgesellschaftliches Engagement und einen Aufstand der Anständigen!

Der Kreisvorstand

Kreisverband Brandenburg an der Havel