Anfrage an die Oberbürgermeisterin zur „Stammbahn“, Bahnverbindung nach Berlin

21.03.17 –

Anfrage zur Stadtverordnetenversammlung am 29.03.2017 von Anette Lang, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Einem Bericht der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 18./19. März 2017 ist zu entnehmen, dass Sie sich gegen die Reaktivierung der Stammbahn aussprechen, da die Investitionen hierin zulasten anderer Projekte im Öffentlichen und Schienenpersonennahverkehr gehen würden. Schon in der Januar SVV fragte sich Bürgermeister Scheller öffentlich, warum Sie für die Stammbahn sein sollten. Ich frage Sie daher:

1. Welche anderen Projekte meinen Sie, die wenn in die Stammbahn investiert würde, nicht umgesetzt werden könnten und welchen Nutzen bringen diese unserer Stadt?

2. Sind Sie der Meinung, dass eine Taktverbesserung zwischen Brandenburg an der Havel und Berlin, Brandenburg für Berliner wie Potsdamer und andere, die die Nähe zu Berlin schätzen, als Wohnstandort noch attraktiver machen würde?

3. Sind Sie der Meinung, dass eine Taktverbesserung zwischen Brandenburg an der Havel und Berlin, Brandenburg für Touristen und Pendler in die Stadt wie in Richtung Berlin attraktiver machen würde?

4. Sind Sie der Meinung, dass wenn die Stammbahnlinie zu einer Verbesserung des ÖPNV Angebotes zwischen Potsdam und Berlin umgesetzt wird, eine weitere Verbindung bis nach Brandenburg an der Havel vorteilhaft für unsere Stadt wäre?