CarSharing bald in Brandenburg an der Havel?

Am Donnerstag, dem 28. November 2013 hatte der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen im cafe contact zu einem Infoabend zum Thema CarSharing eingeladen. Der Dozent Dominique Langhans, welcher bereits in mehreren Städten CarSharing aktiv nutzte und mit organisierte, erläuterte diverse Möglichkeiten das CarSharing-Konzept in Brandenburg an der Havel einzuführen.

09.12.13 –

CarSharing - auf Deutsch in etwa: „Autoteilen“ oder „Gemeinschaftsauto“ - ist die organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Automobile. Anders als konventionelle Autovermietungen erlaubt CarSharing ein kurzzeitiges, mitunter minutenweises Anmieten von Fahrzeugen. Als eine Möglichkeit wurde das stationengebundene CarSharing angeführt, bei dem die Fahrzeuge sich auf festen Mietstationen, beispielsweise nahe an Verkehrsknotenpunkten des öffentlichen Verkehrs wie an Bahnhöfen, Straßenbahnenknoten sowie Endstationen von Buslinien befinden. Hiermit soll eine gute Erreichbarkeit für die CarSharing-Nutzer gewährleistet werden. Die vorab reservierten Fahrzeuge werden meist benutzt, um von diesen Knotenpunkten aus abgelegenere Ziele zu erreichen. Nach Ablauf der gebuchten Zeit werden die Fahrzeuge wieder an ihrem Standort beziehungsweise, beim flexiblen CarSharing, an einem beliebigen Parkplatz innerhalb des fest definierten Geschäftsbereichs abgestellt.

CarSharing kann je nach jährlich gefahrenen Kilometern und Nutzungszeiten wesentlich preisgünstiger als der Betrieb eines eigenen gleichartigen Fahrzeugs sein. Feste Kosten wie Anschaffungskosten, Stellplatz- oder Garagenmiete, Kraftfahrzeugsteuer und Versicherungsprämien entfallen. Je nach Anbieter fallen meist eine Anmeldegebühr und ein geringer monatlicher Beitrag an. Zusätzlich integrieren die meisten Anbieter einen Pannendienst, was eine zusätzliche Mitgliedschaft bei Verkehrsclubs überflüssig macht.

Trotz der übersichtlichen Zuschauerzahl ergab sich eine anregende Gesprächsrunde, in welcher zahlreiche Interessenbekundungen vorgebracht wurden. Zukünftig sind weitere Informationsveranstaltungen geplant. Interessierte können sich bereits vorher an den Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen beziehungsweise direkt an den Dozenten wenden.

KONTAKTE:
vorstand@remove-this.gruene-kv-brb.de »»» oder über
die grüne KV-Facebookseite »»» oder direkt
an den Dozenten: dominiquelanghans@remove-this.posteo.de »»»