Die SVV vom 29. Juni 2016

In der letzten Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause forderten Bürger unserer Stadt ihr Recht auf Bürgerbeteiligung ein und so wurde u.a. über die Kitagebühren, das Packhofgebiet, den Beitritt zur Initiative für Biologische Vielfalt und Sozialarbeiter an Schulen diskutiert. Brandenburger Bürger fordern ihre Beteiligung ein In der Einwohnerfragestunde meldeten sich drei Interessengruppen zu Wort. Zum einen, die von der Kitagebührenerhöhung betroffenen Eltern und Kinder, als zweite die BÜRGERINITIATIVE PACKHOFGEBIET und anschließend der Therapiehundeverein. Wir freuen uns über die überaus rege Teilnahme von BürgerInnen der Stadt Brandenburg, die ihr Recht auf Beteiligung wahrnehmen wollen. Neue Kitagebührenordnung Viele Eltern, die jetzt ihre neuen Gebührenbescheide bekommen haben, stellen fest, dass die Erhöhung weit mehr als 10% ausfällt. Mit Plakaten, wie z.B. „Hort oder Fahrrad“ oder auch „Haushaltslöcher stopfen zu Lasten der Familien?“ zeigten die Eltern eindeutig Flagge. Die Rede und bunte Familienpräsenz beeindruckte die Stadtverordneten, die offensichtlich zunehmend selbst Zweifel an der Gerechtigkeit der neuen Gebührenordnung entwickeln. Auch der von uns damals massiv eingeforderte und dann auch umgesetzte Kompromiss erweist sich im Nachgang betrachtet als nicht ausreichend.

01.07.16 –

In der letzten Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause forderten Bürger unserer Stadt ihr Recht auf Bürgerbeteiligung ein und so wurde u.a. über die Kitagebühren, das Packhofgebiet, den Beitritt zur Initiative für Biologische Vielfalt und Sozialarbeiter an Schulen diskutiert.

Brandenburger Bürger fordern ihre Beteiligung ein

In der Einwohnerfragestunde meldeten sich drei Interessengruppen zu Wort. Zum einen, die von der Kitagebührenerhöhung betroffenen Eltern und Kinder, als zweite die BÜRGERINITIATIVE PACKHOFGEBIET und anschließend der Therapiehundeverein.

Wir freuen uns über die überaus rege Teilnahme von BürgerInnen der Stadt Brandenburg, die ihr Recht auf Beteiligung wahrnehmen wollen.

Neue Kitagebührenordnung

Viele Eltern, die jetzt ihre neuen Gebührenbescheide bekommen haben, stellen fest, dass die Erhöhung weit mehr als 10% ausfällt. Mit Plakaten, wie z.B. „Hort oder Fahrrad“ oder auch „Haushaltslöcher stopfen zu Lasten der Familien?“ zeigten die Eltern eindeutig Flagge. Die Rede und bunte Familienpräsenz beeindruckte die Stadtverordneten, die offensichtlich zunehmend selbst Zweifel an der Gerechtigkeit der neuen Gebührenordnung entwickeln. Auch der von uns damals massiv eingeforderte und dann auch umgesetzte Kompromiss erweist sich im Nachgang betrachtet als nicht ausreichend.

Grundsätzlich wurde wieder die Frage aufgeworfen, auf welcher Grundlage das Kindergeld einbezogen wird. Der Beigeordnete für Soziales, Gesundheit, Jugend und Kultur , Herr Dr. Wolfgang Erlebach, stellte hierbei lediglich klar: „Das Land schreibe die Kriterien der Beitragserhebung „relativ, nicht detailliert“ vor.“

Ein gemeinsamer Antrag der großen Fraktionen, die Gebührenordnung zum Herbst zu überarbeiten konnte aus formellen Gründen nicht beschlossen werden. Insofern erklärte sich die Verwaltung bereit, von sich aus das Thema aufzugreifen und auf erhebliche Verwerfungen zu durchleuchten. Mit den deutlichen Protesten haben die Eltern den Stein wieder ins Rollen bringen können, entscheidend wird es aber sein, inwieweit sie weiterhin den Stein am Rollen halten und sich auch aktiv in die Diskussion z.B. im Jugendhilfeausschuss einbringen.

Entwicklung des Packhofgeländes

Die BÜRGERINITIATIVE PACKHOFGEBIET, die für eine liebens- und lebenswerte Innenstadt mit behutsamer Bebauung eintritt, hat noch immer keine Antworten auf ihre Fragen aus der Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung im April 2016 erhalten. Auf die Frage, wo denn die im Entwicklungsstrukturkonzept für dieses Areal benannte Bürgerbeteiligung bleibt, die sich in der hohen Identifikation der Bürger mit dem Gebiet begründet, erwiderte die Oberbürgermeisterin Frau Dr. Tiemann, dass sie als gewählte Oberbürgermeisterin mit den Bürgern ins Gespräch komme, wenn man über konkrete Inhalte sprechen könne. Dies sei noch nicht der Fall. Sogar sie selbst kenne noch nicht die aktuellen Vorschläge. Das sieht die Bürgerinitiative (und auch wir!) selbstverständlich anders. In ihrer Ablehnung bezog die OB sich zudem auf Entscheidungen in der Stadtentwicklung (z.B. Sankt-Annen-Galerie) in ihrer Amtszeit, die sie auch unter dem Aspekt der Bürgerbeteiligung als gelungen einschätzt.

In der Vergangenheit, also vor dem Amtsantritt von Frau Dr. Tiemann, gab es durchaus eine gute Tradition der Bürgerbeteiligung. Es gab das Urbanprojekt aus dem heraus das Bahnhofsviertel mit Bürgerbeteiligung vom vernachlässigten Stadtteil zum lebenswerten Quartier entwickelt wurde. Auch das Programm „Zukunft im Stadtteil“, dass in erster Linie auf der Grundlage der ermittelten Bedürfnisse der Innenstadt Maßnahmen hervorbrachte. In diesem Zusammenhang ergaben sich auch die ersten Diskussionen zum Packhofgelände. Nach dem Abschluss des ZiS Programms versandete diese öffentlich geführte Diskussion. Aus dem Vorschlag einer Jugendherberge bzw. einem Hostel für Wasserwanderer auf dem Werftgelände wurde das Bürogebäude der StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG , das Salzhofufer konnte nur noch mit größtmöglicher Anstrengung vor einer Zubetonierung gerettet werden und der Bahnhofsvorplatz hat sich eine gigantische Steinwüste verwandelt. Die Bürgerbeteiligung in diesen Verfahren verkümmerte zu einer „Bürgerinformation“.

Wenn sich nunmehr Brandenburger Bürger für die Entwicklung ihrer Stadt engagieren, wird das offensichtlich immer noch als eine „Einmischung“ interpretiert. Eine Anfrage der Bürger des Packhofgebietes in der Stadtverordnetenversammlung im April 2016 wurde bis heute nicht beantwortet bzw. erfolgten Antworten, die in keiner Weise als zufriedenstellend bezeichnet werden können. Ebenso wurden auch Nachfragen unserer Fraktion zu diesem Thema negiert. Zudem wurde seitens von Frau Dr. Tiemann ausdrücklich derzeit kein Gesprächsbedarf gesehen.

Antrag Beitritt der Initiative für Biologische Vielfalt

„Wir wollen bei der Gestaltung des öffentlichen Grüns und bei Neubauprojekten die Besonderheit unserer Havellandschaft konsequent wahren und schützen. Daher wollen wir die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt als wichtige Grundlage für das menschliche Wohlergehen.“

Das könnte ein Zitat aus dem grünen Wahlprogramm sein, aber es handelt sich um den Punkt 5.10 des aktuellen Kommunalwahlprogramms der CDU.

Wir beantragten in der Stadtverordnetenversammlung der Initiative für Biologische Vielfalt beizutreten, um die biologische Vielfalt in unserer Stadt zu fördern und gerade unsere Grünflächen zukunftsfähig und vielfältig in Zeiten des Klimawandels und dennoch finanzierbar zu gestalten. Das Bündnis dient dem interkommunalen Austausch auf diesem Gebiet.

Wildblumenwiese statt englischer Rasen, Vielfalt statt anfälliger Monokultur. Für nur 300 EUR im Jahr hätten wir vom Fachwissen der in dem Bündnis vertretenden 110 Kommunen profitieren können. Diese Investition hätte sich sehr bald amortisiert, da die Konzepte neben den ökologischen Aspekten auch die finanziellen Einsparungen im Auge haben.

Aber was interessiert die CDU-Stadtverordneten das eigene Programm , wenn Frau Dr. Tiemann als einzige Vertreterin der CDU dazu erklärt, dass sie die Wildblumen in den Baumscheiben nicht schätze, sondern Geranien lieber mag und das Spontangrün in den Fugen um die Baumscheiben nur schrecklich finde. Das überzeugte die gesamte CDU-Fraktion und auch Vertreter der AfD und der neuen Fraktion „Bürger für Bürger“. Wie ernst nimmt die CDU also ihr eigenes Programm? Offensichtlich konnten wir die Ängste der Gegenstimmen nicht entkräften. So werden wir uns weiterhin am Anblick von Stiefmütterchen und Geranien erfreuen müssen, anstatt an wilden Margeriten, breitblättrigem Knabenkraut oder Pechnelke.

Schulsozialarbeiter an Gymnasien oder OSZ?

Der Unterausschuss Jugendhilfeplanung des Jugendhilfeausschusses erarbeitete eine Bewertungsmatrix für den Bedarf an Schulsozialarbeiter. Das Ergebnis: Der Bedarf an den Oberstufenzentren wird deutlich höher eingeschätzt, als an den Gymnasien. Das widersprach dem schon gefassten Haushaltsbeschluss, der allen vier Schulen jeweils eine halbe Sozialarbeiterstelle zubilligte. Dieser Beschluss beruhte jedoch mehr auf einer „Bauchentscheidung“, die jedoch die Mehrheit der Stadtverordneten nicht revidieren wollte. Trotz der Erinnerung an die Kitagebührenordnung und einer namentlichen Abstimmung wurde der Antrag des Jugendhilfeausschusses abgelehnt.

Therapiehunde sollen wieder steuerbefreit werden

Die letzte Änderung der Hundesteuersatzung brachte eine Steuerpflicht für bislang befreite Therapiehunde. Der Vortrag in der Einwohnerfragestunde über die ehrenamtliche Arbeit mit den Hunden in Altersheimen, Kitas und therapeutischen Einrichtungen überzeugte, hier nachzubessern. Die Verwaltung sagte zu, zur Stadtverordnetenversammlung im September 2016 einen Vorschlag zu unterbreiten.

Kübelbäume in der Bauhofstraße befreien

Letztes Jahr beschloss die Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung die Bauhofstraße mit Kübelbäumen aufzuwerten. Auf unserer Anfrage bestätigte die Fachverwaltung, dass die Bäume zeitnah ausgepflanzt werden sollten, um Schaden an den Bäumen abzuwenden. Der Mehrheit der Stadtverordneten namentlich der CDU und Bürger für Bürger war diese fachliche Einschätzung hingegen egal, so dass die Investitionskosten von 12.000 EUR Gefahr laufen, förmlich zu „vergammeln“. Wo bleibt hier die im Haushaltskonsolidierungskonzept eingeforderte strikte Nachhaltigkeit von Investitionen?

Geschäftsstelle der Grünen

Kommt uns gerne auch in der Geschäftsstelle in der Ritterstraße 90 besuchen. 

Das Büro ist in der Regel von Montag bis Mittwoch in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

Unsere Termine

Öffentliche Fraktionssitzung

Zwei Wochen vor der Sitzung der SVV trifft sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur öffentlichen Fraktionssitzung. 

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Kreisgeschäftsstelle in der Ritterstraße 90

 Fraktion
Mehr

Fraktionssitzung

In der Woche der SVV trifft sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Fraktionssitzung. Eine Teilnahme an diesen Sitzungen ist nach vorheriger Absprache möglich.

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Kreisgeschäftsstelle in der Ritterstraße 90

 Fraktion
Mehr

Öffentliche Fraktionssitzung

Zwei Wochen vor der Sitzung der SVV trifft sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur öffentlichen Fraktionssitzung. 

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Kreisgeschäftsstelle in der Ritterstraße 90

 Fraktion
Mehr

Fraktionssitzung

In der Woche der SVV trifft sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Fraktionssitzung. Eine Teilnahme an diesen Sitzungen ist nach vorheriger Absprache möglich.

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Kreisgeschäftsstelle in der Ritterstraße 90

 Fraktion
Mehr

Unterstützung für den Kreisverband

Für alle Mitglieder und Sympathisanten, die die Arbeit des Kreisverbandes auch finanziell unterstützen möchten, können dies unter folgender Bankverbindung tun:

Inhaber: KV Grüne Brandenburg Havel
IBAN: DE04 1606 2073 0008 0784 75

Wir bedanken uns für alle Spenden.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>